"Eintracht 1851 Bingenheim" e.V.

Abteilungen

 ·  Gemischter Chor

 ·  Kinder- und Jugendchor

 

Chronik 150 Jahre Tradition

Der Gesangverein „Eintracht“ Bingenheim kann mit Stolz auf eine 150-jährige Tradition zurückblicken, die besonders in den letzten 33 Jahren von dem gemischten Chor überaus erfolgreich geprägt wurde. Als man 1968 begann, den Chorgesang in Bingenheim im gemischten Chor weiterzuführen, wurde dieses Experiment noch von manchen belächelt. Heute bezeugen die errungenen Preise, das Repertoir des Chores, die Einstufung in die Leistungsklasse A und nicht zuletzt die lebendige Aktivität und Begeisterung der Chormitglieder, dass der Versuch, der 1968 begonnen wurde, gelungen ist.

Profil

Neben den Wettbewerben, so erfreulich sie auch für die Sängerinnen und Sänger sein mögen, hat der Gesangverein „Eintracht“ Bingenheim einen zweiten Schwerpunkt in seinen musikalischen Aktivitäten herausgebildet: Die Gestaltung von anspruchsvollen geistlichen und weltlichen Konzerten. Da der Chor mittlerweile über ein umfangreiches Repertoir wertvoller Chormusik verfügt, konnten Konzertprogramme zusammengestellt werden, die von Publikum und Fachkritik hohe Anerkennung ernteten.

Als besondere Konzertereignisse sind den Sängerinnen und Sängern die Auftritte anlässlich der Konzertreise nach Dresden noch in guter Erinnerung. Auch während einer Fahrt nach Überlingen an den Bodensee boten die Bingenheimer Sängerinnen und Sänger ein Programm, das mit begeistertem Beifall bedacht wurde. Der Höhepunkt der Konzertreihe war zweifelsohne das Singen des Chores in der prächtigen Annenkirche in Annaberg im Erzgebirge.

Als der Vorstand des Vereines erstmals mit dem Wunsche nach einem Auftritt in der Annenkirche an den zuständigen Kirchenmusikdirektor herantrat, erging es uns wie zahlreichen Musikgruppen oder Fernsehsendern auch: Man stieß auf Ablehnung. Doch als wir dann ein Videoband des Chores und eine Aufstellung der geistlichen Literatur vorlegten, öffneten sich für die Bingenheimer die Tore der berühmten Annenkirche zu einem Konzert, das für die Vereinsmitglieder zu einem tief bewegendem Erlebnis wurde, und an das sich heute noch die Sängerinnen und Sänger mit berechtigtem Stolz gerne erinnern. Die Aufstellung der erfolgreichen Konzerte lässt sich weiterführen mit gelungenen Auftritten in den Kirchen in Echzell, Wölfersheim und Ockstadt und im Bürgerhaus von Hirzenhain.

Doch auch Daheim in Bingenheim ist der Chor aktiv. Die jährlichen Konzerte in der Bingenheimer Kirche haben mittlerweile ein treue, begeisterte Zuhörerschaft gefunden, besonders, wenn der Chor der Lebensgemeinschaft und der gemischte Chor „Eintracht“ Bingenheim zusammen auftreten.